VCS lanciert ersten nationalen «Carfree Shopping Day»

Einkäufe nachhaltig transportieren nützt dem Klima

|
Bern

Einkäufe klimafreundlich und entspannt zu Fuss oder mit dem Velo erledigen statt gestresst mit dem Auto: Dazu ruft der VCS Verkehrs-Club der Schweiz mit dem ersten landesweiten «Carfree Shopping Day» am 8. Mai auf.

Oft dauert die Suche nach einem freien Parkplatz beim Shoppingcenter länger als die Fahrt von zu Hause an den Zielort - hinzukommen Stress verursachende Verkehrsstaus. Trotzdem: 40 Prozent aller Einkäufe werden hierzulande mit dem Auto erledigt. Dabei sind die Einkaufswege in der Schweiz kurz: mehr als ein Drittel beträgt weniger als 1 km und 73% weniger als 5 km. Die Hälfte aller Einkäufe wiegen zudem weniger als 5 kg, und rund 70% der Einkäufe liessen sich problemlos mit Tragtasche oder per Velo nach Hause transportieren.

VCS-Sektionen aktiv

Die Statistik zeigt, wie einfach einkaufen zu Fuss, mit dem Velo oder dem öffentlichen Verkehr ist und wie wichtig ein Überdenken der persönlichen Gewohnheiten auch für den Klimaschutz, für die Lebensqualität und die Gesundheit ist.

Mit unterschiedlichen Aktivitäten führen der VCS und seine Sektionen im Rahmen des ersten nationalen «Carfree Shopping Day» am Samstag, den 8. Mai 2021 vor Augen, dass Einkäufe entspannt und ohne Privatauto getätigt werden können. In Bern ist am Bahnhof ein Cargo-Velo mit Kaffee-Ausschank stationiert, in La Chaux-de-Fonds steht ein Infostand am Place du marché während in Freiburg digitale Spots verbreitet werden. 

Anina Schweighauser, Projektverantwortliche «Carfree Shopping Day», 031 328 58 53

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print