Webinar-Archiv

Alle Aufzeichnungen der VCS-Webinare

Expertinnen und Experten berichten von nachhaltigen Mobility-Trends für eine umweltfreundliche Zukunft.

«E-Bike-City»: eine Vision des Strassenverkehrs der Zukunft

Kay W. Axhausen

Was wäre, wenn wir den Platz in unseren Städten radikal umverteilen? Dieser Frage geht das Projekt «E-Bike-City» der ETH Zürich nach. Heute sind über 80 Prozent des städtischen Strassenraums für Autos und Parkplätze reserviert. Nur rund 11,7 Prozent sind für E-Bikes und Fahrräder vorgesehen. Zumeist teilen sich Radfahrende, E-Bikerinnen und E-Biker die Strassen mit den Autos. 

Aber was würde passieren, wenn eine Stadt die Hälfte ihrer Verkehrsflächen fürs Radfahren und E-Biken zur Verfügung stellte? Und vor allem: Welchen Effekt hätte das auf die Nutzung der verschiedenen Verkehrsformen? Benützten Städterinnen und Städter dann häufiger ihr Rad? Wäre die E-Bike-City gar ein Ansatz, um die verkehrsbedingten CO2-Emissionen zu senken? 

Kay W. Axhausen ist emeritierter Professor am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich und seit über 20 Jahren für diese tätig. Seit knapp 2 Jahren geht er diesen Fragen mit einem Team von insgesamt neun Professuren der ETH Zürich und der EPFL Lausanne im Rahmen des Projekts «E-Bike-City» auf den Grund. 

11. März 2024

Wer Verkehrsinfrastruktur baut, wird Verkehr ernten: das Phänomen des induzierten Verkehrs

Alexander Erath

Staut sich der Verkehr, werden rasch Ausbauten gefordert. Doch neue Strassen bringen nur kurzfristig Entlastung. Das neue Angebot zieht eine entsprechende Nachfrage an. Die Verkehrsforschung nennt dies «induzierten Verkehr». In diesem Webinar wird Alexander Erath die Mechanismen des induzierten Verkehrs erläutern und auch auf die Auswirkungen der geplanten Autobahn-Ausbauten eingehen.

Prof. Dr. Alexander Erath hat an der ETH Zürich doktoriert und ist seit 2019 Professor für Verkehr und Mobilität an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er forscht und lehrt unter anderem zu den Themen Verkehrsverhalten, Verkehrsplanung und der Zukunft der Mobilität. 

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5. Februar 2024

Ein umweltpolitischer Ausblick

Claude Longchamp

Nach den Eidgenössischen Wahlen und der Bundesratswahl wagen wir den Blick in die Kristallkugel. Wir erörtern mit Politologe Claude Longchamp, welche umweltpolitischen Chancen und Herausforderungen der Schweiz mit dem Parlament und der neu bestellten Landesregierung warten. Der Fragen gibt es zahlreiche: Hat der Bundesrat ein Sensorium für die drängenden Fragen? Werden National- und Ständerat ein besseres Umweltgespür haben? Oder wird es in den nächsten vier Jahren schwieriger, Durchbrüche in Umweltfragen zu erreichen? Wir machen eine Auslegeordnung.

Claude Longchamp ist Historiker und Politologe. Er unterrichtete Politikwissenschaften an den Universitäten Bern, Freiburg, Zürich und St. Gallen, sowie an den Fachhochschulen Winterthur, Zürich und Lausanne. Seit langer Zeit beschäftigt sich Longchamp mit der Wahl- und Abstimmungsforschung und analysierte unter anderem für die SRG-Medien die nationalen Urnengänge. Er gründete und leitete das Forschungsinstitut gfs.bern. Bekannt ist Claude Longchamp überdies als Berner Stadtwanderer, der historisch-kulturelle Stadtführungen anbietet.

18. Dezember 2023

Autonomes Fahren: Wenn die Technik am Steuer sitzt

Martin Kyburz

Sich einfach ins Auto setzen und getrost warten, bis dieses einen völlig ohne Zutun und zudem noch sicher ans Ziel fährt – dieser Gedanke hat schon was. Martin Kyburz befasst sich seit Jahren mit autonomen Fahrzeugen und entwickelt ebensolche. Derzeit konzentriert er sich auf reale Anwendungen im Freien: so liefern etwa in Norwegen Kyburz-Roboter Pakete aus.

Dennoch stellen sich durchaus Fragen: Ist die Technologie so reif wie der Mensch intelligent? Wann führt automatisiertes Fahren nicht bloss zu bequemerem Autofahren, sondern auch zur Lösung aktueller Verkehrsprobleme? Im Webinar mit Martin Kyburz gehen wir diesen und weiteren Fragen nach.

Martin Kyburz ist ein Pionier der Elektromobilität. Der Elektroingenieur gründete 1991 sein Unternehmen und begann mit der Entwicklung von elektrischen Seniorenfahrzeugen. Heute sind vor allem die Kyburz-Postfahrzeuge auf der ganzen Welt im Einsatz. Der 58-jährige Tüftler treibt die Entwicklung rund um die Elektromobilität stetig voran. 2020 nahm er etwa eine Anlage zum Batterierecycling in Betrieb.

28. September 2023

Mit Mobilitätsdaten und KI den Strassenverkehr reduzieren

Marc Stoffel

Trotz eines fortschrittlichen öffentlichen Verkehrsnetzes ist das Auto in der Schweiz immer noch so beliebt wie vor mehr als einem Jahrzehnt. ÖV42 entwickelt innovative Projekte, um Menschen zum Umsteigen vom Auto in den öffentlichen Verkehr zu motivieren. Die Verlagerung hin zu umweltfreundlichen Mobilitätsoptionen, insbesondere öffentlichen Verkehrsmitteln, würde die CO2-Emissionen erheblich reduzieren. Über 40 % dieser Emissionen stammen aus der Mobilität, grösstenteils aus dem motorisierten Individualverkehr, also dem Autofahren.

Marc Stoffel und sein Team haben ÖV42 gegründet – ein Ecosystem-Startup. Ihr Ansatz ist es, mittels künstlicher Intelligenz kombiniert mit historischen und Echtzeit-Mobilitätsdaten die Verkehrsbeziehungen zu analysieren und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen. 

22. Mai 2023

Das Klimaschutz-Gesetz – ein Meilenstein der Schweizer Klimapolitik

Marcel Hänggi

Am 18. Juni stimmen wir über das Klimaschutz-Gesetz ab. In diesem Webinar gehen wir der Frage nach, warum dieses Gesetz so wichtig für den Klimaschutz ist. Thema ist auch die Vorgeschichte des Gesetzes, mit dem die Ziele des Pariser Klima-Abkommens im nationalen Recht verankert werden sollen.  

Marcel Hänggi ist Wissenschaftsjournalist, Buchautor und Mitinitiant der Gletscher-Initiative. Mit seinem Buch «Wir Schwätzer im Treibhaus» hat er bereits 2008 das Scheitern der Klimapolitik analysiert. Seither hat sich seine Rolle verändert. 2016 hat Marcel Hänggi beschlossen, auch politisch etwas bewegen zu wollen, statt nur darüber zu schreiben, was zu tun wäre.

5. Mai 2023

Die Schweiz und die internationalen Klimaverhandlungen

Franz Perrez

An der Klimakonferenz in Paris gelang 2015 der grosse Durchbruch: Nach jahrelangen, zähen Verhandlungen wurde endlich ein Nachfolge-Abkommen zum Kyoto-Protokoll ratifiziert. Seither wird an den jährlichen Klimakonferenzen um dessen Umsetzung gerungen.

Im Rahmen der VCS-Webinarreihe gewährt uns Franz Perrez, Umweltbotschafter und Schweizer Delegationsleiter an den Klimaverhandlungen einen Einblick in die Klimadiplomatie: Wie ist das Engagement der einzelnen Länder, das Problem der Klimaerwärmung anzugehen? Welches sind die treibenden und die bremsenden Kräfte? Welche Rolle spielt die Schweiz? Was sind mögliche Auswirkungen bezüglich Energieversorgung und Teuerungen etc.? Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Klimakonferenzen.

Franz Perrez ist seit 2010 Umweltbotschafter der Schweiz und Leiter der Abteilung Internationales im Bundesamt für Umwelt BAFU. In dieser Funktion leitete er die Schweizer Delegationen an internationalen Umwelt- und Klimaverhandlungen. Kürzlich wurde Franz Perrez vom Bundesrat zum neuen Direktor der Direktion für Völkerrecht im Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA ernannt.

5. April 2023

Bidirektionales Laden von Elektroautos – Möglichkeiten und Potentiale

Dominik Müller

Elektroautos können nicht nur Strom aus dem Netz beziehen, sondern diesen bei Bedarf auch wieder zurückspeisen. Der Prozess nennt sich Vehicle to X (V2X). Welches Potential hat V2X in der Schweiz?

Einer der V2X-Pioniere ist Dominik Müller. Seine Vision: Elektromobilität dank V2X-Technologie zu einem zentralen Dreh- und Angelpunkt der zukünftigen Energieversorgung zu machen. Elektroautos könnten künftig als Stromspeicher helfen, temporäre Stromengpässe zu überbrücken – und so einen wichtigen Beitrag zum Ausgleich von Stromproduktion und -verbrauch leisten. Das parkierte Auto wird mit V2X gleichsam zur Batterie auf Rädern.

Download Präsentation

Dominik Müller ist seit 1988 als ausgewiesener Photovoltaik-Spezialist tätig und arbeitet seit 2020 bei der Firma sun2wheel AG. Parallel berät Dominik Müller in seinem Ingenieurbüro SustainTec GmbH Kundinnen und Kunden zu Fragen im Bereich Photovoltaik, Batteriesysteme und Elektromobilität.

28.November 2022

Die Klimawirkung des Flugverkehrs und mögliche Lösungen

Anthony Patt

Der Flugverkehr hat einen erheblichen Einfluss auf das Klima. Das ist hinlänglich bekannt – und dennoch wird viel und häufig geflogen. Anthony Patt erforscht die Klimawirkungen des Flugverkehrs und zeigt im Rahmen eines Webinars mögliche Lösungen auf.

Anthony Patt ist Professor für Klimapolitik am Institut für Umweltentscheidungen an der ETH Zürich. Er ist Mitautor der Studie «Definitions and implications of climate-neutral aviation», die im vergangenen Sommer veröffentlicht wurde. Nach der Präsentation der wichtigsten Ergebnisse der Studie haben wir im Rahmen des VCS-Webinars mögliche Lösungen diskutiert, wie der Luftverkehr mit den Klimazielen in Einklang gebracht werden kann.

25.Oktober 2022

Verkehrswende wird aus Mut gemacht!

Katja Diehl

Ein vergleichender Blick auf europäische Städte zeigt deutlich, dass eine progressive Verkehrspolitik die Städte mit mehr Leben füllt. Warum ist es trotzdem so schwer, die Verkehrswende voranzutreiben?

Katja Diehl ist Mobilitätsexpertin. In Ihrem Bestseller «Autokorrektur» weist sie den den Weg zu einer gerechten und fairen Mobilität der Zukunft, die den Menschen ins Zentrum stellt und unsere Welt lebenswert macht. Es ist auch ein Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende. Eine Zukunft, die mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land bietet sowie moderne Formen von Arbeit berücksichtigt.

24. September 2022

Einkaufen im Geschäft oder Onlineshopping

Maike Scherrer

Welchen Einfluss hat der Einkaufsweg auf die Umwelt? Und welche Kriterien der Nachhaltigkeit werden dabei in welchem Ausmass berücksichtigt? Maike Scherrer hat im Rahmen einer Studie die Effekte auf die Nachhaltigkeit von stationärem und Online-Verkauf im Medikamentenhandel verglichen.

Das Webinar ist Teil der nationalen VCS-Kampagne zu nachhaltigem Einkaufsverkehr. Details und Wissenswertes unter www.vcs-carfree.ch

Maike Scherrer ist Professorin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Sie forscht schwerpunktmässig zu nachhaltigen und resilienten Lieferketten.

Präsentation: Nachhaltigkeit im Medikamentenhandel (pdf)

21. September 2022

Elektrifizierung im Verkehr — woher soll der Strom kommen?

Rudolf Rechsteiner

Mit dem Atomausstieg sinkt die Stromproduktion. Gleichzeitig kommen mit Elektromobilität und Wärmepumpen neue Stromverbraucher. Beim VCS-Webinar erklärt Rudolf Rechsteiner wie unter diesen Bedingungen die Versorgungssicherheit umweltverträglich sicher gestellt werden kann.

Rudolf Rechsteiner (1958), Ökonom, ist selbstständiger Berater und im Nebenamt Lehrbeauftragter für erneuerbare Energien an der ETH Zürich und an der Universität Basel. Als Nationalrat (1995-2010) setzte er die kostendeckende Vergütung für erneuerbare Energien durch und setzte sich erfolgreich für eine Marktöffnung im Stromsektor und für die Einführung der CO2-Abgabe ein.

Präsentation: Saubere Energie im Verkehr (pdf)

29. August 2022

Szenarien fossilfreier Verkehr

Daniel Sutter

Daniel Sutter hat in einer umfassenden Studie untersucht, welche politischen Massnahmen ergriffen werden müssen, um den Verbrauch fossiler Treibstoffe im Verkehr zu beenden. Die Studie hat er im Auftrag des VCS erarbeitet, zusammen mit seinem Team. Im Webinar erzählt er, wie der Weg zu einem fossilfreien Verkehr aussehen könnte und welche Herausforderungen es dabei zu meistern gibt. 

Daniel Sutter ist Geschäftsleiter für das Themenfeld Verkehr bei Infras Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Verkehrspolitik, Verkehrsökonomie sowie Umweltwirkungen und Umweltkosten des Verkehrs.

20. Juni 2022

Zukunftstaugliche Mobilität

Christoph Schreyer

Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Energie- und Klimapolitik. Christoph Schreyer beleuchtet die Fragen der CO2-Regulierung im Fahrzeugbereich, die revidierte Energieetikette ab 2023 und informiert über den Stand der Roadmap Elektromobiliät.

Christoph Schreyer ist Dipl.-Umweltnaturwissenschafter der ETH Zürich und hat einen Abschluss als Dipl.-Betriebswirtschafter (BA). Er ist seit 2015 am Bundesamt für Energie BFE und leitet die Sektion «Energieeffizienter Verkehr». 

Präsentation: Zukunftstaugliche Mobilität (pdf)

31. Mai 2022

Gesundheitliche Folgen von Verkehrslärm

Martin Röösli

Verkehrslärm ist nicht nur störend. Er macht auch krank. Insbesondere bei chronischer Belastung führt er zu zahlreichen gesundheitlichen Schäden.

Martin Röösli ist Pofessor für Umweltepidemiologie am Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut und Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Lärmbekämpfung.

Präsentation: Gesundheitliche Folgen von Verkehrslärm (pdf)

27.04.2022

Logik der Mobilitätswende

Benedikt Weibel

Mobilität ist Freiheit; Mobilität ist Grundbedingung für den Wohlstand; Mobilität nimmt permanent zu; Mobilität verursacht einen Viertel des globalen CO2-Ausstosses.

Die Bewältigung künftiger Mobilitätsströme ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Benedikt Weibel – selber seit 43 Jahren an zentralen Stellen im Mobilitätsgeschäft tätig widmet sich sämtlichen Dimensionen der Mobilität.

Benedikt Weibel studierte Betriebswirtschaft an der Universität Bern. Neben seiner Tätigkeit als SBB Chef präsidierte er 2003 bis 2006 den Weltverband der Eisenbahnunternehmungen UIC (Union International des Chemins de Fer). Bis Ende Februar 2008 war er Verwaltungsrat der französischen Staatsbahn SNCF. 2007 und 2008 war er Delegierter des Bundesrates für die Fussball Europameisterschaft EURO 2008. Er hat massgeblich zum guten Gelingen dieses grössten je in der Schweiz durchgeführten Anlasses beigetragen. Bis 2016 war er Professor für "Praktisches Management" an der Universität Bern. Heute ist er Publizist und Mitglied verschiedener Gremien.

www.benediktweibel.ch

28.03.2022

Neue Räume, neue Mobilität

Stefan Carsten

Dr. Stefan Carsten ist Stadtgeograf und Experte für Mobilität der Zukunft am deutschen Zukunftsinstitut. Er kombiniert in seiner Arbeit die Themenfelder Zukunft, Stadt und Mobilität.

Die Zukunft ist dabei Perspektive und Methode, um gegenwärtige Stadt-, Mobilitäts- und Lebenswelten zu hinterfragen und aufzudecken. Dies geschieht vor dem Ziel, mit Hilfe von Zukunftsforschung und -beratung eine bessere, weil zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.

Stefan Carsten hat Geographie, Betriebswirtschaftslehre und Kartographie in Berlin und Waterloo (Kanada) studiert. Er hat promoviert mit dem Thema „Zukunftsfähiges Handeln in Stadtregionen“. Er ist Preisträger des Friedwart Bruckhaus-Förderpreises der Hanns Martin Schleyer-Stiftung (2001/02).

www.stefancarsten.net

23.02.2022

Wie wird aus Homo automobilis ein Homo mobilis?

Elisabeth Oberzaucher

Im Laufe der Evolutionsgeschichte entstanden Verhaltenstendenzen, die uns bis heute prägen. So entstanden auch Vorlieben, die heute dazu führen, dass motorisierte und individualisierte Mobilität attraktiv erscheint.

Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn evolutionär entstandene Muster überwunden werden. Dazu kann man biologisch verankerte Verhaltenstendenzen nutzen, um nachhaltiges Verhalten attraktiver machen. Durch “Behavioral Nudging” entscheiden sich Menschen intuitiv für nachhaltige Mobilität, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas zu verzichten.

Dr. Elisabeth Oberzaucher studierte Zoologie und Anthropologie an den Universitäten Wien und Würzburg. Forschungsschwerpunkte: Mensch-Umwelt-Interaktionen, nonverbale Kommunikation sowie evolutionäre Genderstudies. Sie lehrt an der Universität Wien, leitet das Forschungsinstitut Urban Human, ist Präsidentin der International Society for Human Ethology und Mitglied der Science Busters.
Ihr Buch „Homo urbanus, ein evolutionsbiologischer Blick in die Zukunft der Städte“ wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres 2018 nominiert.

www.oberzaucher.eu

31.01.2022

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