Bilanz «walk to school» 2018

Die aktivsten Klassen fürs Zufussgehen belohnt

|
Bern

Die Aktionswochen «walk to school» des VCS Verkehrs-Club der Schweiz bewähren sich. Tausende Jungen und Mädchen vom Kindergarten bis und mit der 6. Klasse genossen den Schulweg als gemeinsames Erlebnis. Hunderte Klassen machten bei einem Wettbewerb mit. Die fünf aktivsten Klassen erhalten einen Preis, weitere gehen an die Siegerinnen und Sieger eines Malwettbewerbs.

Gemeinsam zu Fuss zur Schule oder in den Kindergarten gehen und lernen, sich im Verkehr zurecht zu finden: Diese Botschaft beherzigten dieses Jahr rund 400 Klassen und mehr als 7500 Kinder in der ganzen Deutschschweiz. Die Aktionswochen «walk to school» wurden zwischen den Sommer- und Herbstferien durchgeführt und animierten vermehrt ganze Schulen zum Mitmachen. Sie setzen mitunter einen Kontrapunkt zum Trend der «Elterntaxis», die vor Kindergärten und Schulhäusern andere Kinder gefährden. Während der Aktionswochen lernen die Kinder sich zu orientieren, Gefahren einzuschätzen, Verkehrsregeln zu beachten und erwerben so die Verkehrskompetenz, die sie in der Freizeit benötigen.

Bei dem parallel durchgeführten Wettbewerb zählte jeder Schulweg zu Fuss, für Begleitaktionen gab es Zusatzpunkte. Unter den 21 Klassen mit den meisten Punkten verloste der VCS Reka Rail Checks im Gesamtwert von 1500 Franken, die für Schulreisen eingelöst werden können.

Die fünf Siegerklassen des Klassenwettbewerbs

  • 1. Platz: 6. Klasse aus Amriswil/TG, Lehrkraft Stefan Ryffel
  • 2. Platz: Klasse 1d aus Bern/BE, Lehrkraft Joëlle Hemund 
  • 3. Platz: 5. Klasse aus Solothurn/SO, Lehrkräfte Christian Burri und Katharina Leimer
  • 4. Platz: Kindergarten aus Rehetobel/AR, Lehrkraft Regina Kunz
  • 5. Platz: 6. Klasse aus Rüti/ZH, Lehrkraft Fabian Bergmann

Malwettbewerb Schulweg der Zukunft

Weitere Preise gehen an die Siegerinnen und Sieger eines Malwettbewerbs zum Thema «Schulweg der Zukunft». Eine dreiköpfige Jury mit Corinne Schroff, Kinderbuchillustratorin und Comiczeichnerin, Stéphanie Penher, VCS-Bereichsleiterin Verkehrspolitik und Kommunikation, und Martin Winder, VCS-Projektleiter Verkehrspolitik, kürte aus den zahlreichen Einsendungen die kreativsten Arbeiten. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbs und ihre Zeichnungen sind auf der Webseite www.schulwege.ch/walk-to-school > Gewinner 2018 einsehbar.

Katja Marthaler, VCS-Verantwortliche Schulwegsicherheit, Tel.: 031 328 58 46

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print