Nachfrage nach Alternativen zum Flugverkehr ist gross

Zwei Drittel der Bevölkerung wollen Nachtzugreisen

|
Bern

Eine im Auftrag des VCS Verkehrsclub der Schweiz durchgeführte Umfrage belegt: Die Nachfrage nach internationalen Nachtzugverbindungen ist gross. Sechzig Prozent der Bevölkerung würden mit dem Nachtzug in Europa reisen. Das Angebot aber fehlt. Der VCS fordert die SBB auf, rasch ein Angebot für internationale Nachtzugreisen zu schaffen.

In einer vom VCS in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie hat das Meinungsforschungsinstitut gfs im Frühling 1209 Personen aus der ganzen Schweiz zu ihrem Reiseverhalten befragt. Dabei gaben 62 Prozent der Befragten an, dass sie grundsätzlich zu internationalen Nachtzugreisen bereit sind. Die Nachfrage ist also nachgewiesen und das Marktpotenzial gross.

Entsprechende Angebote wurden in den letzten Jahren zum Bedauern des VCS stetig abgebaut, die wenigen existierenden Linien sind oft auf Monate im Voraus ausgebucht. Gleichzeitig werden Nachtzugangebote so gut wie gar nicht beworben. Würden die Angebote breit bekannt gemacht, könnten mit der bestehenden Nachfrage zahlreiche Nachtzuglinien betrieben werden.

Neue Angebote jetzt schaffen

Der VCS begrüsst deshalb, dass die SBB nun in diese Richtung aktiv werden will. Ein späte Einsicht, denn Angebote sind jetzt nötig und dürfen nicht durch jahrelange Abklärungen und Studien verzögert werden. Der VCS fordert, dass nun zeitnah Angebote für internationale Nachtzugreisen geschaffen werden.

Die Angebote sollen ein breites Publikum ansprechen und die Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen abdecken. So müssen sowohl günstige Liegewagen wie auch komfortablere Schlafwagen zur Verfügung stehen. Gerade für Junge und Familien müssen bezahlbare Optionen geschaffen werden. Der VCS fordert zügiges Handeln, damit sich der Schienenverkehr als echte Alternative zum klimaschädlichen Flugverkehr etablieren kann.

Destinationen in Nachbarländer am meisten vermisst

Jene Personen, welche den Nachtzug in Betracht ziehen, wurden auch gefragt, wohin sie im Nachtzug am liebsten Reisen würden. Dabei wurden klar die Nachbarländer am häufigsten genannt. So gaben 60 Prozent der Befragten Ziele in Deutschland an, fast die Hälfte würde gerne mit dem Nachtzug nach Italien reisen, 42 Prozent nach Österreich, 37 Prozent nach Frankreich und 21 Prozent nach Spanien.

Stéphanie Penher, Bereichsleiterin Verkehrspolitik und Kommunikation, Tel. 079 711 19 15

Laura Schmid, Projektleiterin Verkehrspolitik, Tel. 031 328 58 66

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print