Kreiselverkehr für Velofahrende

Grösste Vorsicht ist im Kreisverkehr geboten: Hier kommt es häufig zu Unfällen – oft mit fatalen Folgen, weil Radfahrende übersehen werden. Aber sicheres Kreiselfahren ist keine Hexerei wenn die Ideallinie befolgt wird: Sicher und entspannt durch die Mitte!

Auf der Ideallinie fahren

  • In der Mitte fahrende Velos und Mofas werden deutlich besser wahrgenommen. Sie befinden sich früher und länger im Blickfeld der von rechts einbiegenden Motorfahrzeuglenkenden.
  • Wenn Zwei- und Vierradfahrzeuge hintereinander auf der Ideallinie fahren, sind Überholunfälle ausgeschlossen.
  • Mehrspurige Kreisel: Seit dem 01.01.2016 dürfen Velo- und Mofafahrende auch hier vom Gebot des Rechtsfahrens abweichen. Allfällige Spurwechsel im Kreisel müssen angezeigt werden.

Velo im Kreisel: 1. Ausfahrt

Die Zweiradfahrerin verlässt den Kreisel gleich an der ersten Ausfahrt: Sie bleibt (immer mit Sicherheitsabstand) am rechten Fahrbahnrand.

Velo im Kreisel: 3. Ausfahrt

Der Zweiradfahrer verlässt den Kreisel erst bei der dritten Ausfahrt: Er hält sich an die Mitte der Kreiselfahrbahn.

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