NEIN zur 10-Millionen-Initiative am 14. Juni
Dieser Tage sind die Abstimmungsunterlagen in Ihrem Briefkasten gelandet. Dabei geht es auch um eine Vorlage, die den öffentlichen Verkehr in der Schweiz ernsthaft gefährdet. Sie nennt sich «Nachhaltigkeitsinitiative», dabei ist vor allem eins nachhaltig: der Schaden auf unseren Strassen und Schienen. Hier die drei wichtigsten Gründe, weshalb die Chaos-Initiative für den Verkehr eine Katastrophe wäre:
- Weniger Züge, längere Wartezeiten: ÖV-Unternehmen kämpfen heute schon mit Personalmangel. Fällt die Personenfreizügigkeit weg, verschärft sich die Situation dramatisch. Dieses Szenario droht bei Annahme der Initiative – Angebotsabbau inklusive!
- Marode Infrastruktur: Ohne Fachkräfte aus dem Ausland lässt sich unsere Infrastruktur nicht instand halten. Dringende Sanierungen würden aufgeschoben – mit direkten Folgen für Betrieb und Sicherheit.
- 60-Tonnen-Lastwagen auf Schweizer Strassen: Das bilaterale Landverkehrsabkommen schützt uns vor Megalinern auf Schweizer Strassen. Kündigen wir es, ist dieser Schutz weg und die hart erkämpfte Errungenschaften futsch.
Die 10-Millionen-Initiative löst kein einziges Problem. Sie schafft nur neue. Sagen Sie am 14. Juni NEIN zu dieser schädlichen Initiative und setzen Sie sich für eine echte Verkehrswende ein.