Weiter zum Inhalt
Plakat 16 zu 9

Velofahren ist gesund, macht glücklich und ist umweltfreundlich. Ende November entscheidet die Stadtzürcher Stimmbevölkerung, ob die Veloförderung eine gesunde finanzielle Basis erhalten soll.

Die Stadt Zürich kennt schon bisher einen Rahmenkredit für Velorouten. Dieser war aber auf kommunale Routen beschränkt. Neu geht es aber darum, dass ein sicheres, attraktives und durchgehendes Routennetz endlich realisiert wird. Dabei soll es künftig keine Rolle mehr spielen, ob die Routen in einem kommunalen oder in einem regionalen Richtplan verzeichnet sind.

Mit dem neuen Velokredit wird nicht nur das Velovorzugsroutennetz finanziert. Hinzu kommen viele wichtige Kunstbauten für Velofahrende. So sind die Franca-Magnani Brücke als neue Verbindung zwischen den Kreisen 4 und 5, die Veloverbindung beim Bahnhof Altstetten, eine Quartierverbindung unter den Gleisen in Seebach oder eine Verbesserung der Kornhausbrücke oder der Duttweilerbrücke Bestandteil dieses Programms.

Der VCS Zürich empfiehlt deshalb ein Ja zum Velokredit, damit Velofahren in Zürich endlich sicher wird.