Ab Juli sind schwerere Cargo-Velos erlaubt
Kurzum gibt es neue Vorschriften für Lastenvelos: In Cargo-Velos für den Kindertransport dürfen nun bis zu vier Kinder Platz nehmen; gleichzeitig sind gewerblich genutzte Cargo-Bikes zugelassen – mit einem Gesamtgewicht von bis zu 450 Kilogramm. Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz begrüsst die Förderung nachhaltiger Transportmittel. Allerdings sind schwere kommerzielle Lastenvelos auf Radwegen problematisch.
«Cargo-Bikes können in Städten einen sinnvollen Beitrag Beitrag für eine umweltfreundliche Verlagerung des Güterverkehrs leisten», betont VCS-Verkehrssicherheitsexperte Michael Rytz. «Aber mit bis zu 450 Kilo Gewicht sind sie auf den oft engen und stark frequentierten Velowegen fehl am Platz. Diese sind primär für Velos und E-Bikes und für Familien und Schulkinder gemacht – nicht für Lieferfahrzeuge der Halbtönner-Klasse.»
Der VCS fordert deshalb, dass Liefer-Cargo-Bikes der neuen Kategorie «schwere Motorfahrräder» grundsätzlich die Strasse oder den Velostreifen benutzen und nur in Ausnahmefällen Zugang zu Velowegen erhalten. Die lokalen Behörden sind befugt, Velowege für kommerzielle Lastenvelos zu sperren. Der VCS ruft die Gemeinden dazu auf, diese Möglichkeit auszuschöpfen. Diese Infrastruktur ist nicht für schwere kommerzielle Lastenvelos geeignet.
Grössere Familien-Lastenvelos endlich zugelassen
Ab Juli dürfen neu bis zu vier Kinder in entsprechend ausgestatteten Kinder-Cargo-Bikes gefahren werden – bislang waren es maximal zwei Kinder. Aus Sicht des VCS ist diese Neuerung zu begrüssen. Sie trägt dem Umstand Rechnung, dass immer mehr Familien im Alltag bewusst auf das Auto verzichten und für den Schulweg, den Einkauf oder Freizeitaktivitäten auf das Velo setzen.
Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:
- Michael Rytz, Projektleiter Verkehrssicherheit, 031 328 58 60
- Medienstelle VCS, 079 708 05 36, medien@verkehrsclub.ch