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7 Autobahn-Ausbauprojekte

In der Region Bern befinden sich ganze 7 Autobahn-Ausbauprojekte in Planung. 
Die VCS Sektion Bern ist diesen Projekten gegenüber kritisch eingestellt und befürchtet negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Def Grafik alle Projekte Reduziert 5 K
VCS Sektion Bern

Sieben Autobahn-Ausbauprojekte

  1. Ausbau Grauholz auf 8 Spuren
  2. Halbanschluss Grauholz
  3. Ausbau Schönbühl-Kirchberg auf 6 Spuren
  4. Ausbau Anschluss Wankdorf
  5. Bypass Bern-Ost
  6. Ausbau Muri-Rubigen auf 6 Spuren
  7. Kapazitätserweiterung Wankdorf-Weyermannshaus
Grauholz
© Verein Spurwechsel
1. Ausbau Grauholz auf 8 Spuren

Die A1 im Grauholz soll von 6 auf 8 Spuren ausgebauten werden. Zwischen Bern und Schönbühl würde der Verkehr dann auf der ersten achtspurigen Autobahn der Schweiz rollen. Oder stehen, denn eine brauchbare Lösung für Verkehrsprobleme bietet der Spurausbau nicht. Im Gegenteil: Die Kapazitätserweiterung würde mehr Verkehr anziehen, der sich unweigerlich durch die Ortschaften wälzt. Für den Ausbau ist der Bund bereit, Landwirtschaftsbetreibe zu enteignen und 13.4 Hekaren Land permanent zu verbauen, 3.7 Hektare davon beste Fruchtfolgeflächen. Zusätzliche 13 Hektaren Fruchtfolgeflächen würden während der mehrjährigen Bauzeit beansprucht, 3.5 Hektare Wald müssten gerodet werden.

HAS Grauholz
© Verein Spurwechsel
2. Halbanschluss Grauholz

Südlich der Raststätte Grauholz ist ein sogenannter Halbanschluss geplant. Dieser bringt zwar keinen nennenswerten verkehrlichen Nutzen – kostet aber trotzdem beträchtliche Mengen an wertvollem Kulturland. 

Wieso wir den Halbanschluss Grauholz dezidiert ablehnen, erfahren Sie hier:

VCS Region Bern kritisiert realitätsferne Autobahn- Fantasien scharf

  • 3. Ausbau Schönbühl-Kirchberg auf 6 Spuren

    Der Abschnitt zwischen Schönbühl und Kirchberg soll von 4 auf 6 Spuren ausgebaut werden. Hier werden auch grosse Flächen an wertvollem Landwirtschaftsland und Wald vernichtet: 3.9 Hektare Kulturland werden permanent beansprucht, 11.8 ha während der Bauphase. 1.6 Hektare Wald werden für immer verschwinden, weitere 2.7 ha temporär für die Baustellen. 

  • 4. Ausbau Anschluss Wankdorf

    Der Anschluss Wankdorf soll erweitert werden, damit er mehr Verkehr bewältigen kann. 

  • 5. Bypass Bern-Ost

    Die Autobahn im Osten Berns soll erweitert und unter den Boden verlegt werden. Von allen Ausbau-Projekten ist es das einzige, das wenigstens einen Nutzen für die Quartierbevölkerung bringen kann: Im Gegensatz zu allen anderen Ausbauprojekten wird es weniger und nicht mehr Strassenlärm und Abgase bringen. Das allerdings zum happigen Preis von 2.5 - 3 Milliarden Franken.

  • 6. Ausbau Muri-Rubigen auf 6 Spuren

    Weiter geht die Autobahn-Euphorie des Bundes Richtung Oberland: Auch der Abschnitt Muri-Rubigen soll dereinst von 4 auf 6 Spuren ausgebaut werden. Kosten und Zeithorizont sind noch unklar.

  • 7. Kapazitätserweiterung Wankdorf-Weyermannshaus

    Wenn alle anderen Ausbauprojekte umgesetzt sind, wird der erzeugte Mehrverkehr auch Richtung Westen stauen. Darum müsste der Abschnitt Wankdorf-Weyermannshaus auch ausgebaut werden. Dabei ist das Felsenau-Viadukt die grosse Knacknuss: Bisher ist unklar, ob und wie die Brücke erweitert werden könnte. Ein zweites Viadukt erscheint aber aus Gründen des Ortsbildschutzes kaum realistisch. 

Eine gute Übersicht der geplanten Ausbauprojekte finden Sie auch auf der Seite des Vereins Spurwechsel