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Das Gesamtsystem Bypass ist eine sehr teure Fehlinvestition. Die Verkehrsprobleme in Stadt und Agglomeration Luzern sind hausgemacht. Auf der Autobahn um die Stadt Luzern haben rund 80 Prozent den Start, das Ziel oder beides in der Agglomeration bzw. in der Stadt Luzern.

Das Bypass-Projekt will die Verkehrsprobleme mit Beton lösen statt mit Intelligenz - und generiert so nur noch mehr Verkehr. Es braucht nicht zusätzliche Flächen für Autos sondern Massnahmen, um den Verkehr zu senken, das heisst: mehr ÖV, Velo- und Fussverkehr. Gegen den Stau, für das Klima und für mehr Lebensqualität.

Doch überzeuge dich selbst, hier ist der Link zu Bypass Nein: Fakten und Alternativen zum Bypass Luzern

5 Gründe gegen den Bypass Luzern:

Der Bypass ist...

  1. klimaschädlich
    Der Bypass widerspricht den Klimazielen
  2. nutzlos
    Der Bypass bringt für Luzern keine Entlastung
  3. veraltet
    Ein Konzept aus dem letzten Jahrhundert
  4. kontraproduktiv
    Der Bypass ist Teil des Problems, nicht die Lösung
  5. unzumutbar
    Langjährige Bauzeit mit Umleitung durch die Luzerner Innenstadt
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Breiter Widerstand gegen den Bypass

Gegen den Bypass Luzern wehrt sich ein breites Komitee aus Parteien, Umweltorganisationen, Privatpersonen, Verbänden und Vereinen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, den unnötigen und schädlichen Ausbau der Autobahn durch Luzern zu verhindern, um den Weg frei für menschen- und umweltverträgliche sowie klimaschonende und platzsparende Mobilitätsangebote im Raum Luzern zu schaffen.

Das Komitee Bypass Nein