PARK(ing) Day 2025
Der PARK(ing) Day fand am 19. und 20. September zum 20. Mal statt. Der VCS Glarus und das Netzwerk «Glarus zukünftig mobil» machten in Glarus mit.
Im Jahr 2005 wurde in San Francisco der PARK(ing) Day ins Leben gerufen. Die Idee: als Parkfelder markierte Flächen temporär umzunutzen, um zu zeigen, dass der Platz auch anderweitig genutzt werden könnte. Seitdem wurde der Anlass international bekannt. Alleine in der Schweiz wurden am Wochenende mehr als hundert Parkplätze umgenutzt.
Der VCS Glarus nahm auf zwei Parkplätzen beim Rathausplatz Platz. Bei sonnigem Wetter wurden den Besucherinnen und Besuchern Getränke und Kuchen angeboten. Zeitweise reichten die Sitzgelegenheiten nicht für alle Interessierten. Schnell wurde klar: Ein schön gestalteter Platz inmitten der kleinsten Hauptstadt bedeutet Lebensqualität. Mehr Lebensqualität als ein überwiegend leerer Asphaltplatz, der auf Autos statt auf Menschen und Begegnungen zugeschnitten ist.
Eindrücke aus der ganzen Schweiz und spannende Infos können auf der Webseite von umverkehR gefunden werden: PARK(ing) Day 2025