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Parkplatzbewirtschaftungsanlage, Stans
VCS Ob- und Nidwalden

Lenkungsmassnahmen

Raum ist begrenzt, Grünflächen sind kostbar. Wir setzen uns für diverse Verkehrslenkungsmassnahmen, z.B. Mobilitätsmanagement, Parkplatzbewirtschaftung oder Road Pricing, ein. Das Potential von Lenkung in Mobilitätsfragen erachten wir als hoch und sind der Meinung, die bestehende Infrastruktur soll besser genutzt werden.
 

Mobilitätsmanagement

Solange Mitarbeiter von grossen Arbeitgebern (öffentliche Verwaltungen, Spitäler, Pilatus Flugzeugwerke, usw.) dank Gratis- oder günstigen Parkplätzen Anreize haben, mit dem Auto zum Arbeitsplatz zu fahren, werden wir Spitzen in den Hauptverkehrszeiten erleben, die zu grossen Stausituationen führen. Verschärft wird diese Problematik durch Arbeitszeitregelungen in den Betrieben, die faktisch zu Spitzen führen.

Ein effizientes und griffiges Mobilitätsmanagement ist wesentlich für die Entwicklung des Verkehrs in Ob- und Nidwalden. Nur dank Mobilitätsmanagement können die Spitzen in den Hauptverkehrszeiten gebrochen und unnötige Strasseninfrastrukturkosten vermieden werden.
 

Dosierungsanlagen / Leitsysteme

Immer wieder zeigen Ereignisse (Schneefall, Unfälle, Sperrungen usw.), wie einfach der Strassenverkehr in Ob- und Nidwalden kollabieren kann. Ähnliche Ereignisse sowie die Erweiterung der Autobahnkapazität, insbesondere im Raum Luzern, werden in Zukunft weiterhin grosse negative Auswirkungen auf den Strassenverkehr im Talboden haben.
Der Freizeitverkehr, speziell der Ski-Tagestourismus und Reisecars nach Engelberg, sowie Auto-Pendler führen ebenfalls zu einer teilweise sehr starken Belastung der Strassen. 

Schon in 2019 haben wir um solche Situationen zu meistern ein fixes System empfohlen, das aus einer Dosierung bei allen Nidwaldner Autobahn-Ausfahrten besteht und auch die Einfallsachsen in Richtung Stans dosiert (wie z.B. in Luzern bei der Haldenstrasse vom Verkehrshaus kommend). Weiter soll der Verkehr auch um Hergiswil und im Engelbergertal dosiert werden.
Aus unserer Sicht müssen die Dosieranlagen bei den Dorfeinfahrten für den ÖV mittels Busspur und für Velofahrer ohne Verzögerung passierbar sein. 

Weiter soll auf der Autobahn zwischen Stans-Süd und Stans-Nord der Verkehr stets rollen. Diese Strecke dient als Umfahrung von Stans durch den MIV und muss staufrei bleiben, damit der Verkehr im Dorf nicht zum Erliegen kommt. 
 

Parkleitsysteme

Um den Suchverkehr zu reduzieren soll für Stans ein ganzheitliches Parkleitsystem aufgebaut, das die Autofahrer rasch zu einem freien Parkplatz (Steinmättli, Dorfpark/Bahnhof, Turmatt/Gemeindeparkplatz) führt. Eine solche Lösung wäre möglicherweise für Sarnen, Hergiswil und Wintersportorte wie z.B. Beckenried/Emmetten ebenfalls sinnvoll.
 

Parkplatzbewirtschaftung

Eine in den Kantonen koordinierte Parkplatzbewirtschaftung ist nötig, um den Verkehr sinnvoll zu lenken.
Die Kantone sollen eine führende Rolle übernehmen, um die Gemeinden für dieses Vorhaben zu gewinnen.
 

Road Pricing

Es existieren z. B. in London, Mailand, Singapur, Stockholm Beispiele von funktionierenden Road Pricing. Diese sinnvolle Lenkungsmassnahme wird früher oder später auch in der Schweiz zur Anwendung kommen.