
Jahresbericht 2024 der VCS-Sektion Glarus
Der Verkehrs-Club der Schweiz und die VCS-Sektion Glarus setzen sich für mehr Lebensqualität durch verkehrsberuhigte Wohnquartiere und für die Vernetzung aller Verkehrsträger durch flächendeckenden öV und mehr Veloförderung sowie eine optimale Fuss- und Wanderwegnetzplanung ein. Das Ziel: weniger umwelt- und gesundheitsbelastender Strassenverkehr und mehr Lust auf andere Verkehrsmittel.
Im Vorstand haben wir – Eva Gallati, Caroline Lüscher-Müller, Priska Müller Wahl und ich – auch 2024 einiges erreicht und einiges noch nicht.
National und lokal aktiv
So hat unsere Sektion an den nationalen Abstimmungen im November 2024 erfolgreich die kantonale Kampagne gegen den Autobahnausbau geführt und gewonnen. Im September haben wir uns an der Ja-Kampagne zur Biodiversitätsinitiative beteiligt, die leider abgelehnt wurde.
In einer ESAF-Begleitgruppe mit Umweltverbänden stellten wir frühzeitig zahlreiche Fragen zum präsentierten Verkehrskonzept des Grossanlasses Ende August 2025. Die Gemeinde Glarus Nord und das OK des ESAF haben unseren Fragekatalog zuerst gar nicht, dann teilweise beantwortet. Weil keine echte Mitwirkung erwünscht war, verabschiedeten wir uns aus der Begleitgruppe.
Verkehrswende – aller guten Dinge sind drei
Bereits zum dritten Mal hat sich die VCS-Sektion Glarus dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk «Glarus zukünftig mobil» wieder am nationalen Aktionstag «Verkehrswende jetzt!» mit einer lokalen Aktion beteiligt. Am 2. November 2024 ging es in Netstal mit musikalischer Untermalung des Liedermachers «Silberdistel» einerseits um das Nein zum Autobahnausbau und andererseits um einen positiven Blick auf die Verkehrszukunft.
Einsprachen – kompromissbereiter Partner
Die Querspangen-Situation zeigt, dass wir beobachten müssen, ob die abgegebenen Versprechen gegen Schleichverkehr auch eingehalten werden. Eines dieser gebrochenen Versprechen ist die – wenn auch nur reduzierte – Wiederöffnung der alten Linthbrücke in Netstal. Verschiedene Lösungsvorschläge, die nicht nur zur Symptom- sondern auch zur Ursachenbekämpfung führen, haben wir der Kantonspolizei im Zusammenhang mit unserer Einsprache zu dieser Massnahme übermittelt.
Ausserdem nahm sich unsere Sektion beim Neubau des Gewerbehauses Mühlefuhr in Ennenda einer weiteren aufwändigen Einsprache an. Wie bei der Linthbrücke war auch bei diesen Gegenparteien ein Entgegenkommen feststellbar, wodurch sich der VCS kompromissbereit zeigen konnte. Wir werden kontrollieren, ob sich die Verantwortlichen an ihre Versprechen halten. Die Gemeinde hat im Kompromiss drei Massnahmen versprochen: Tempo 30 ab Läderach Süd, 2 Ausweichstellen und einen 1,5 Meter breiten Fussgängerlängsstreifen.
Endlich abgeschlossen wurde 2024 die Einsprache beim Bund zum neuen Betriebsreglement des Flugplatzes Mollis, welche zu etwas späteren Flugzeiten an Sonntagen führte.
Vernehmlassungen – auf dem Weg zum Gesetz
Intensiv mitgewirkt hat die VCS-Sektion Glarus am kantonalen öV-Gesetz, das die Landsgemeinde am 4. Mai 2025 behandelt. Einiges ist zumindest teilweise berücksichtigt. Beispielsweise wird das öV-Konzept mit den konkreten Angebotsentwicklungen für die Jahre 2028 bis 2038 neu öffentlich diskutiert und vom Landrat verabschiedet. Ursprünglich wollte es der Regierungsrat in Eigenregie erarbeiten und beschliessen.
Ausserdem beteiligten wir uns an der Vernehmlassung zum Entwurf des Wanderwegnetzplans, Teil Gemeinde Glarus.
VCS-Kalender – Perspektive für Netstal
Netstal ist der Brennpunkt der Glarner Verkehrsprobleme, nicht erst, aber erst recht seit der Eröffnung der Querspange. Zudem befinden sich dort das Einkaufscenter mit viel Zielverkehr und die kantonale Velowegroute. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, dass das verkehrsgeplagte Dorf einen Platz im VCS-Kalender «Zukunfts-Lebensräume 2045 – Eine Reise in die Schweiz von morgen» erhält. Der Kalender zeigt, wie 13 Städte und Dörfer zu Vorbildern der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit werden können – in Balance zwischen Menschen und Umwelt. Den Kalender sowie unsere Arbeit haben wir im Jahresrückblick von glarus24.ch bekannt gemacht und den Entscheidungsträgern in Regierung, kantonaler Verwaltung, landrätlicher Kommission, Gemeinderäten und Verbänden zu Weihnachten geschenkt.
Auf die Mitgliederversammlung vom 23. Mai 2025 treten Eva Gallati und ich aus dem Vorstand zurück. In der Einladung sind die Kandidierenden für die Wieder- und Neuwahlen aufgeführt.
Vielen Dank, dass Sie der VCS-Sektion Glarus als Mitglied, Unterstützerin oder Unterstützer helfen, die Mobilität im Glarnerland neu zu denken.
Werner Kälin, scheidender Präsident VCS-Sektion Glarus