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7. August 2024
Gerliswilstrasse Illu Kt LU
Projektbild Kanton Luzern

Neugestaltung Gerliswilstrasse Emmen: VCS Luzern erwirkt besseren Lärmschutz

Weniger Strassenlärm für die Anwohnerinnen und Anwohner: Der Kanton Luzern kommt der Forderung des VCS Luzern nach, im Rahmen der Neugestaltung der Gerliswilstrasse in Emmen einen wirksameren lärmarmen Belag einzubauen. Zusammen mit der geplanten Temporeduktion auf Tempo 30 kann der Lärm damit um 3 bis 7 Dezibel gesenkt werden. Der VCS zieht nach dem Entscheid des Kantons seine Einsprache zum Projekt Gerliswilstrasse zurück.

Heute werden an der Gerliswilstrasse in Emmen die gesetzlichen Lärmgrenzwerte an praktisch allen Häusern überschritten, teilweise massiv. Mit der geplanten Umgestaltung der Gerliswilstrasse sollen deshalb auch Lärmschutzmassnahmen umgesetzt werden. Im Ende 2022 aufgelegten Projekt hatte der Kanton Luzern dafür eine Temporeduktion auf Tempo 30 und den Einbau eines lärmoptimierten Belags (AC 8H Typ ZH) eingeplant. Dieser Belag hat eine lärmmindernde Wirkung von -1 dB(A). Zusammen mit der Temporeduktion hätte die Lärmbelastung damit zwar reduziert werden können, trotzdem wären laut technischem Bericht nachts nach wie vor 21 von 29 Liegenschaften von Lärm über dem Immissionsgrenzwert betroffen gewesen. Für diese Liegenschaften wollte der Kanton Luzern so genannte «Erleichterungen» beantragen, um sich von der Pflicht zu weiteren Lärmschutzmassnahmen zu entbinden.

In einer Einsprache hatte der VCS gefordert, dass vor der Erteilung von Erleichterungen erst sämtliche Möglichkeiten zur Lärmreduktion an der Quelle ausgeschöpft werden müssen, so, wie das der Gesetzgeber und die Rechtssprechung zum Schutz der Menschen vor übermässigem Lärm verlangen. Dazu gehört nach Einschätzung des VCS auch, dass jene Beläge eingebaut werden müssen, die eine möglichst grosse lärmmindernde Wirkung haben – im konkreten Fall einen Belag SDA4 mit einer anfänglich lärmmindernden Wirkung von mindestens -3 dB(A). 

Der VCS Luzern ist erfreut, dass der Kanton Luzern nun bereit ist, die Gerliswilstrasse mit einem SDA4-Belag auszurüsten. Mit der Kombination von Tempo 30 und dem SDA4-Belag kann die Lärmbelastung an der Gerliswilstrasse um 3 bis 7 Dezibel reduziert werden, was einer akustischen Verringerung der Verkehrsmenge um 50 bis 75 Prozent entspricht. Damit wird die Gesundheit der AnwohnerInnen geschützt und die Lebensqualität an dieser Zentrumslage in Emmenbrücke stark erhöht.

Gemäss aktuellem Planungsstand rechnet der Kanton Luzern mit einer Realisation des Projekts 2025/2026.