
Wir sind alle Teil des Verkehrs
CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling, Nelly Jaggi
Hauptformat ist Video. Erzählt werden die Geschichten der vier Protagonist*innen Lio, Elsa, Laura und Pierre.
Lio geht zu Fuss zur Schule und fährt mit dem Velo zum Fussball. Laura ist fast immer mit dem Velo unterwegs und Pierre freut sich über sein neues Elektroauto. Elsa mag es gemütlich zu Fuss oder mit Tram, Bus und Zug. Die Videos zeigen, dass Lio, Laura, Pierre und Elsa alle Teil des Verkehrs sind und wie sich der VCS für sie und alle anderen im Verkehr engagiert.
Call to action in den Videos
Jedes Video verweist im Abspann auf eine Kampagnen-/Themenpage. Wer die entsprechende URL eingibt, begegnet im Headerbild auf der jeweiligen Page erneut der Protagonistin, dem Protagonisten aus dem Video. Damit ist die Wiedererkennung gewährleistet.
Hier mit Screenshots illustriert
Crossmediale Distribution entlang den Touchpoints mit den Mitgliedern

Nach dem erfolgreichen Check-out-Prozess kommen die Kundinnen und Kunden auf eine Thank-you-Page mit einer Bestellbestätigung. Darunter werden Teaser auf die vier Videos platziert. Indem wir fragen «wie sind Sie unterwegs?», sprechen wir die Neumitglieder direkt an.
Hier mit einen Screenshot illustriert

In der Bestellbestätigung, die unmittelbar nach Kaufabschluss verschickt wird, werden die Videos verlinkt (ganz unten). Die Gestaltungsmöglichkeiten in der Bestellbestätigung sind beschränkt.
Testimonials für das Welcome-Package für Neumitglieder, für die jährliche Mitgliederrechnung und (bei Bedarf für) weitere gedruckte Produkte
Für das Welcome-Package produzieren wir Postkarten mit Testimonials der vier Protagonist*innen. Der jährlichen Mitgliederrechnung liegt ein Booklet mit Infos und Angeboten bei – die Gestaltung der Testimonials hängt vom vorhandenen Platz ab. Optional (in erster Linie eine Budgetfrage) können auch der Mitgliederrechnung Postkarten beigelegt werden.
Hier illustriert: die Postkarten für Lio und Elsa
Mögliche Begleitmassnahmen

Exemplarisch aufgearbeitet am Beispiel von Elsa
Instagram- oder Facebook-Posts
Hier illustriert für Instagram als Story oder als Bildposts in zwei Varianten am Beispiel von Lio
Newsletter und Mailings
Ebenfalls denkbar ist, die Videos für automatisierte Mailings oder für Newsletter zu nutzen – situativ alle vier (bei Kundinnen und Kunden, deren Interessen wir noch nicht kennen) oder thematisch ein Video (Lio bei Schulwegthemen, Pierre bei Autothemen usw.).
Dokumente
-
Erlaeuterungen zur Umsetzung
-
MAZ ARBEIT Mitgliederbindung