FAQ – Buchungsprozess

Welche Bahngesellschaften sind angebunden?
Wie viele Personen können gleichzeitig gebucht werden?
Welche Tarife sind buchbar?
Wo werden die Stornobedingungen für Hotel-, Aktivitäts-, Bahnleistungen angezeigt?
Welche Abonnemente können eingegeben werden?
Sind Sitzplatzreservationen bereits im Bahnpreis inbegriffen?
Sind die Bahntickets e-Tickets oder werden sie auf dem Postweg verschickt?
Ist ein Klassenwechsel möglich? Kann ich in der 1. Klasse mit GA 2. Klasse reisen?
Ist es möglich Bahn only zu buchen?
Kann ich eine gebuchte Bahnreise ändern?
Ist bei der gebuchten Bahnreise ein Sitzplatz inklusive?
Können spezielle Sitzplatzwünsche eingegeben werden?
Sind die nationalen SBB Tickets zuggebunden (bzw. an bestimmten Fahrzeiten gebunden)?
Wann werden die Bahntickets verschickt?
Welche Abteilarten sind im Nightjet buchbar?
In welcher Reiseklasse kann der Nightjet gebucht werden?
Warum wird zum Teil für Spartickets eine Hotelbuchung verlangt?
Warum kosten die Tickets auf der Buchungsplattform teils mehr als auf anderen Plattformen wie SBB?
Gibt es die Möglichkeit Veloplätze zu reservieren?
Ich kann im Nachtzug keinen Sitzplatz buchen, wieso?
Welche Nachtzugverbindungen sind buchbar?
Welche Bahngesellschaften sind angebunden?

SBB, Deutsche Bahn, ÖBB, Trenitalia und SNCF

Wie viele Personen können gleichzeitig gebucht werden?

Es sind 9 Personen buchbar.

Welche Tarife sind buchbar?

Offizielle Tarife

  • Supersparpreis (nicht erstattbar)
  • Sparpreis (nicht erstattbar)
  • Semi-Flexpreis (teilweise erstattbar)
  • Flexpreis (voll erstattbar)

Tour Operator-Tarife (TO) (nicht bei allen Bahnen)

  • Sparpreis nur mit Hotel buchbar (nicht erstattbar)
  • Flexpreis nur mit Hotel buchbar (voll erstattbar)

Die Tarifanzeige und die Flexibilität der Tarife beziehen sich jeweils auf den internationalen Tarif/Strecke. Bitte beachten sie jeweils die Stornierungsbedingungen beim Tarif.   

Wo werden die Stornobedingungen für Hotel-, Aktivitäts-, Bahnleistungen angezeigt?

Die Stornobedingungen werden auf der Warenkorbseite angezeigt, bei den Bahnleistungen sogar auf der Bahnauswahlmaske bei der jeweiligen Verbindung.

Welche Abonnemente können eingegeben werden?

Für die Strecke in und ab der Schweiz können Halbtax, GA 1. Klasse, GA 2. Klasse, Ohne Ermässigung und die Juniorkarte eingegeben werden. Für Ausland – Domestic Strecken (z.B. Hamburg – Berlin oder Paris – Marseille oder Mailand – Rom) kann nur das Abonnement «Ohne Ermässigung» gewählt werden. Für Binnenverkehr in Deutschland gehen auch die Bahncards.

 

Sind Sitzplatzreservationen bereits im Bahnpreis inbegriffen?

Ja, die Sitzplatzreservationen sind bereits im Bahnpreis inbegriffen. Ausnahme ist die Deutsche Bahn. Hier werden die Kosten der Sitzplatzreservation erst auf der Warenkorbmaske zum Bahnpreis addiert.

Sind die Bahntickets e-Tickets oder werden sie auf dem Postweg verschickt?

Alle Tickets sind e-Tickets und werden nicht auf dem Postweg verschickt.

Ist ein Klassenwechsel möglich? Kann ich in der 1. Klasse mit GA 2. Klasse reisen?

Nein es kann kein Klassenwechsel via System ausgestellt werden.

Ist es möglich Bahn only zu buchen?

Ja die offiziellen Tarife können als Bahn only gebucht werden. Die Tour Operator (TO) Tarife welche jeweils mit «nur mit Hotel buchbar» gekennzeichnet sind, können nur in Kombination mit einer Hotelleistung gebucht werden.

Kann ich eine gebuchte Bahnreise ändern?

Ja, nur telefonisch und per Mail. Gegebenenfalls mit Kosten. Es gelten die AGB von railtour.

Ist bei der gebuchten Bahnreise ein Sitzplatz inklusive?

Die Sitzplatzreservierung auf den internationalen Zügen wird immer automatisch gebucht. Für Regionalzüge im Ausland sowie für Bahnstrecken in der Schweiz werden keine Reservationen gemacht.

Können spezielle Sitzplatzwünsche eingegeben werden?

Nein, dies ist aktuell nicht möglich. Spezielle Sitzplatzwünsche wie Vorwärtsfahren, Fensterplatz oder ein Rollstuhlplatz können telefonisch oder per Mail angefragt werden. Achtung Ticket vorher nicht abschliessen

Sind die nationalen SBB Tickets zuggebunden (bzw. an bestimmten Fahrzeiten gebunden)?

Flexpreise nein / Sparpreise und Verbund-Tickets ja.

Wann werden die Bahntickets verschickt?

Immer sofort nach Buchungsabschluss per Mail als PDF-Ticket. Ausnahme OEBB: Für Reisen nach und via Österreich wir das Bahnticket erst 5 Tage vor Anreise per Mail zugestellt.

Welche Abteilarten sind im Nightjet buchbar?

Je nach Verfügbarkeit sind Sitzplätze, Liege- und Schlafwagen verfügbar.

In welcher Reiseklasse kann der Nightjet gebucht werden?

Der Nightjet ist immer nur in der Einheitsklasse = 2. Klasse buchbar. Dort werden aber auch z.B. Deluxe Abteile angezeigt

Warum wird zum Teil für Spartickets eine Hotelbuchung verlangt?

Bei einem Teil der Spartickets handelt es sich um Tour-Operator-Tickets. Wenn alle gewöhnlichen Spartickets (Bahn only) bereits ausgebucht sind am gewählten Tag, gibt es nur noch die Möglichkeit ein Sparticket mit Hotel zu buchen.

Warum kosten die Tickets auf der Buchungsplattform teils mehr als auf anderen Plattformen wie SBB?

Es handelt sich bei railtour um einen Tour Operator. Daher ist die railtour-Plattform nicht zu vergleichen mit beispielsweise der SBB, die zwar auch ein Reisebüro hat, aber zeitgleich ein staatlicher Betrieb ist.

Gibt es die Möglichkeit Veloplätze zu reservieren?

Nein, bisher gibt es diese Möglichkeit nicht. 

Ich kann im Nachtzug keinen Sitzplatz buchen, wieso?

Die Buchungsplattform geht davon aus, dass über Nacht Liege- und Schlagwagenplätze gebucht werden, daher stehen keine Sitzplätze zur Auswahl. Wünscht man aber einen Sitzplatz im Nachtzug, kann man im Suchfeld zu Beginn «Tageszug» auswählen, dann zeigt es die entsprechende Verbindung mit verfügbaren Sitzplätzen an.

Welche Nachtzugverbindungen sind buchbar?

Hier gerne die Übersicht über alle buchbaren Nachtzugverbindungen ab der Schweiz:

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print