Zentralsekretariat

Geschäftsleitung
Verbandssekretariat
Personal
Koordination Sektionen
Verkehrspolitik
Verkehrssicherheit
Bureau Romand
Marketing
Versicherungen
Kommunikation
Services
Finanzen
Geschäftsleitung
Geschäftsführerin

«Ich setze mich beim VCS dafür ein, dass die klimaschonende Mobilität für alle möglich und die beste Alternative ist.»

Bereichsleiter Marketing und Produkte

Martin Winder

Bereichsleiter Verkehrspolitik und Kampagnen

«Der Verbrauch fossiler Energieträger muss so bald wie möglich beendet werden, um die Klimaerhitzung aufzuhalten. Dafür setze ich mich ein.» 

Verbandssekretariat
Verbandssekretär

«Weniger ist mehr – mit einer Verminderung der Mobilität schaffen wir die Basis für die dringend nötige Verkehrswende. Es macht mir Freude und motiviert mich, beim VCS zum Erreichen dieses Ziels beizutragen.»

Personal
KV-Lernende

«Ich finde es schön, beim VCS tätig zu sein, weil dem Verband die Menschen und die Umwelt am Herzen liegen.»

Assistenz

«Die Umwelt ist mir wichtig. Aus diesem Grund arbeite ich beim VCS.»

Silvia Kamm

Personalleiterin

«Für unsere vorbildliche Personalpolitik wurden wir mehrfach mit dem Prädikat 'Familie UND Beruf' ausgezeichnet. Das freut mich sehr, weil für mich Mitarbeitende nicht einfach nur Arbeitskräfte sind, sondern primär Menschen mit ihren ganz individuellen Lebensrealitäten.»

Koordination Sektionen
Koordinatorin Sektionen

«Ich denke, wir müssen unsere Mobilität nachhaltiger machen, weil das eines der besten Mittel ist, um die CO2-Emissionen zu senken.»

Verkehrspolitik
Projektleiterin eco-auto

«Mit eco-auto zeige ich, welche Autos die Umwelt am wenigsten belasten. Damit die Umwelt auch beim Autokauf berücksichtigt werden kann.»

Praktikantin

«Die Politik ist zu zögerlich gegenüber der Notwendigkeit, die Treibhausgase rasch zu begrenzen und für ein gesundes Klima zu sorgen – deshalb engagiere ich mich beim VCS.»

Praktikantin

«Beim VCS arbeite ich für eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit keine Option, sondern eine Selbstverständlichkeit ist.»

 

Projektleiter Mobilität der Zukunft

«Damit die Strassen wieder den Velofahrerinnen und Fussgängern gehören.»

Projektmitarbeiter eco-auto

«Ich engagiere mich beim VCS dafür, dass unsere Autos weniger umweltschädlich sind – um unsere Gesundheit zu schützen und unsere Lebensqualität zu verbessern.»

Koordinator Bundespolitik

Martin Winder

Bereichsleiter Verkehrspolitik und Kampagnen 

«Der Verbrauch fossiler Energieträger muss so bald wie möglich beendet werden, um die Klimaerhitzung aufzuhalten. Dafür setze ich mich ein.» 

Projektleiter Verkehrspolitik

«Ich setze mich beim VCS ein, für eine lebenswerte Zukunft in unserem Land und auf dem ganzen Planeten.»

Mitarbeiter eco-auto

«Weniger Platz für Autos und mehr Leben auf den Strassen. Beim VCS engagiere ich mich für eine umweltfreundliche Mobilität.»

 

Praktikantin

 

Projektleiter Verkehrspolitik

«Ich engagiere mich beim VCS, weil ich davon überzeugt bin, dass unsere Lösungsvorschläge der Gesellschaft, der Umwelt und dem Klima zugutekommen.»

Verkehrssicherheit
Projektleiterin Schulwegkampagnen

«Von A nach B via Z: Ich wünsche mir Schulwege, die das Kind altersangepasst und sicher in die Selbständigkeit begleiten.»

Projektleiterin Verkehrssicherheit

«Wer radelt, kennt das Gefühl, frei wie ein Vogel zu sein. Deshalb setze ich mich beim VCS für sichere Veloinfrastrukturen ein.»

Projektleiterin Verkehrssicherheit

«Ich setze mich dafür ein, dass möglichst viele Kinder von sicheren Schulwegen profitieren können.»

Fachleitung Verkehrssicherheit & Mobilitätskonzepte

«Sichere Strassen für alle. Attraktive Wege zu Fuss. Durchgängige Velowegnetze. Gute Beispiele gibt es genug, wir müssen sie nur konsequent anwenden.»

Bureau Romand
Projektleiterin Verkehrssicherheit

«Ich engagiere mich im VCS, damit sich alle aktiv und sicher fortbewegen und so mehr Glace essen können.»

Projektleiterin Verkehrssicherheit
Projektleiter Verkehrssicherheit

«Es macht mir Spass, konkrete Sensibilisierungs- und Raumplanungslösungen auszudenken, die das junge Publikum ermuntern, verschiedene Formen des Langsamverkehrs zu nutzen.»

Pedibus-Koordinatorin

«Sich für das Wohlergehen von Kindern einsetzen, Verkehrssicherheit und Gesundheit für alle unterstützen, Integration und Geselligkeit fördern – alles für eine nachhaltigere Welt. Was könnte besser sein als der Pedibus?»

Koordinatorin Pedibus Jura

Projektleiterin Pedibus

«Ich setze mich im VCS dafür sein, dass die Kinder sich im öffentlichen Raum in Sicherheit entwickeln können.»

Pedibus-Koordinatorin
Projektleiterin Verkehrssicherheit

«Mir gefällt die Möglichkeit, in sehr unterschiedlichen lokalen Kontexten zu arbeiten – in der Stadt, der Agglomeration und in ländlichen Gebieten.»

Leiterin Bureau Romand

«Meine Arbeit im VCS erlaubt mir, konkrete Projekte zur Weiterentwicklung der Mobilität und des öffentlichen Raums umzusetzen und mit einem Super-Team eine sinnvolle Arbeit zu machen.»

Pedibus-Koordinatorin

«Aktive Mobilität und das Wohlbefinden der Kindern im öffentlichen Raum sind zentrale Anliegen von mir –, deshalb engagiere ich mich mit Leidenschaft für den VCS-Pedibus.»

Koordinatorin Pedibus Wallis

Pedibus-Koordinatorin
Praktikant

«Die Arbeit für den VCS gibt mir die Möglichkeit, an einem sinnstiftenden Ort Erfahrungen zu sammeln.»

Projektleiterin SeniorInnen-Mobilität
Projektleiterin Verkehrssicherheit

«Die Strassen für Kinder und Betagte einladender zu machen: dafür setze ich mich im VCS täglich ein.»

Marketing
Koordinator Dialoger

 

Mitarbeiterin Mitglieder-Service

«Ich finde es toll, dass sich der VCS für gute Verbindungen im internationalen Zugverkehr einsetzt. Ich bin selber gerne mit der Bahn unterwegs. Deshalb finde ich wichtig, dass für Reisen innerhalb von Europa die klimaschonendsten Fortbewegungsvarianten berücksichtigt werden können.»

Mitarbeiterin Mitglieder-Service

«Wir haben nur diese eine Welt. Tragen wir Sorge dazu, damit auch unsere Kinder eine bunte, lebenswerte Zukunft haben.»

Verantwortliche Product & Business Development

«Es motiviert mich, dass ich mich beim VCS für die Mobilität der Zukunft einsetzen kann.»

 

Marketing- und Projektleiterin

 

Projektleiterin Marketing

 

Mitarbeiterin Mitglieder-Service
Fundraising- und Marketingmanagerin

«Am meisten erlebt man zu Fuss oder mit dem Velo, egal bei welchem Wetter!»

Projektleiterin online-Marketing/Web

«Ich engagiere mich gerne dafür, dass die Werte des VCS in der Gesellschaft ankommen – am liebsten digital.»

Leiter Marketing und Produkte
Versicherungen
Beratung Eco / Assistance

«Es braucht nachhaltige Versicherungsangebote – dafür engagieren wir uns gerne täglich.»

Kommunikation
Mediensprecher

«Dort wo die Autobahn endet, fängt das Leben an.»

Redaktorin VCS-Magazin/ Verantwortliche Social Media

«Ich arbeite für den VCS, weil die Werte des Verbands und sein Einsatz für eine lebensfähige Zukunft meinen persönlichen Überzeugungen entsprechen.»

Verantwortliche Corporate Design

«Schritt für Schritt für die einzigartige Vielfalt der Natur.»

Leiterin Kommunikation/Redaktorin VCS-Magazin

«Beim VCS kommuniziere ich Ideen und Visionen, hinter denen ich voll und ganz stehen kann.»

Webmaster

«Nachhaltiges Reisen soll für alle erschwinglich sein. Das Ziel ist eine intakte Umwelt. Lass uns die Natur schützen.»

Mediensprecherin

«Verkehr heisst auch, die Strasse mit anderen zu teilen. Da nimmt die Carrosserie für meist nur eine Person zu viel Fläche weg. Leute zu Fuss und auf dem Velo benötigen mehr Platz.»

Mitarbeiterin Kommunikation

«Durch den VCS aktiv eine nachhaltige Zukunft mitgestalten zu können, bereitet mir grosse Freude.»

Services
Mitarbeiter Mitglieder-Administration

«Nachhaltiger Verkehr ist ein Baustein für die Klimawende, bei dem wir alle etwas bewegen können.»

Mitarbeiter Mitglieder-Administration

«Ich arbeite beim VCS für eine Welt, die den Menschen und seine Umwelt besser berücksichtigt und dabei stets auf Nachhaltigkeit bedacht ist.»

ICT-Supporter
Übersetzer

«Es ist so angenehm, auf eine Art zu reisen, die kein schlechtes Gewissen macht! Sich für den VCS zu engagieren erscheint mir deshalb nichts als logisch.»

Mitarbeiterin Postdienst/Übersetzungen

«Im Einklang mit Mensch, Natur und Umwelt und für einen respektvollen Umgang miteinander.»

ICT Supporter

«Auf dem Schienennetz jederzeit ins Datennetz – für die saubere Vernetzung einer zukunftsträchtigen Kommunikationswelt.»

Finanzen
Mitarbeiterin Rechnungswesen

«Ich liebe die Natur und wünsche mir, dass auch die nachfolgenden Generationen in einer intakten Umwelt leben können.»

Mitarbeiterin Rechnungswesen
Mitarbeiterin Rechnungswesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print