Die Referentinnen und Referenten

Tilman Bracher, Mobilitätsexperte

Nach 40 Jahren Berufspraxis in Mobilitätforschung und Radverkehrspolitik zieht Bracher 2021 Bilanz in „Radverkehr und Verkehrswende“. Bracher ist Urheber des ADFC-Fahrradklimatest und der Fahrradakademie, und hat 2002, 2012 und 2021 am deutschen Nationalen Radverkehrsplan mitgewirkt.

Jürg Buri, Geschäftsleiter Pro Velo Schweiz

Jürg Buri (51) hat vor knapp einem Jahr die Leitung von Pro Velo Schweiz übernommen. Von Haus aus Biologe, war er in den letzten 25 Jahren bei Amnesty International, der Schweizerischen Energie-Stiftung SES und beim WWF tätig. Für ihn ist klar: das Velo braucht mehr Platz – auf der Strasse und in unseren Kilmaschutzkonzepten.

Anders Gautschi, Geschäftsführer VCS

Anders Gautschi ist seit 2018 Geschäftsführer des VCS Verkehrs-Club der Schweiz. Zuvor war er Sektionschef im Bundesamt für Umwelt (BAFU), wo er auch Einsitz in den Vorstand des Netzwerks Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) nahm. Er hat an der ETH Zürich Agrarökonomie studiert und an der BFH ein EMBA abgeschlossen.

Prof. Carsten Hagedorn, OST – Ostschweizer Fachhochschule

Carsten Hagedorn arbeitet seit 20 Jahren als Verkehrsplaner für Gemeinde, Städte und Regionen vor allem auf der konzeptionellen Ebene (Veloverkehrsplanungen, verkehrsmittelübergreifende Planungen). Seit 2016 leitet er im Auftrag des Kantons St. Gallen das Kompetenzzentrum Fuss- und Veloverkehr.

Anna Hussinger, Dipl.-Geogr. Leiterin Geschäftsstelle AGFK-Baden-Württemberg

Anna Hussinger ist Teamleiterin Fuss- und Radverkehr bei der NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH. In dieser Funktion leitet sie auch die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fussgängerfreundlichen Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW), die bei der NVBW angesiedelt ist. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der angewandten Mobilitätsforschung. Die Begeisterung für die Förderung der aktiven Mobilität entdeckte sie im Rahmen ihres Geographiestudiums an der Universität Trier.  

Marianne Maret, Präsidentin von Cycla und Ständerätin

Marianne Maret war 16 Jahre in der Exekutive der Gemeinde Troistorrents tätig, davon 8 Jahre als Präsidentin. Gleichzeitig war sie Mitglied des Grossen Rates des Kantons Wallis und präsidierte den Verband der Walliser Gemeinden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie Präsidentin von Cycla, dem Schweizer Fahrradverband.

Stéphanie Penher, Bereichsleiterin Verkehrspolitik VCS

Seit 2018 ist Stéphanie Penher verantwortlich für die Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit beim VCS. Als erfahrene Kampagnenleiterin hat sie an der Abstimmungskampagne für den Bundesbeschluss Velo mitgewirkt, der mit 73,6% von Volk und Ständen angenommen wurde.

Patrick Rérat, Professor, Beobachtungsstelle für Fahrräder und aktive Mobilität, Universität Lausanne

Patrick Rérat ist ordentlicher Professor für Geographie der Mobilität an der Universität Lausanne, wo er das universitäre Observatorium für Radfahren und aktive Mobilität (OUVEMA) mit leitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Übergang zu einer nachhaltigen Stadt und kohlenstoffarme Mobilität.

Marco Starkermann, dipl. Ing. FH in Raumplanung

Seit 2008 in der Metron Verkehrsplanung AG tätig. Schwerpunkte: Vertiefte Auseinandersetzung mit Infrastrukturlösungen für die höchste Routenkategorie (Velobahnen, Velovorzugsrouten) und Prüfung der Adaption von guten ausländischen Knotenlösungen für die Schweiz (ASTRA-Studie).

Martin Urwyler, Bereichsleiter Langsamverkehr und historische Verkehrswege ASTRA

Er leitet seit gut einem Jahr den Bereich Langsamverkehr und historische Verkehrswege beim ASTRA. Das Veloweggesetz ist für ihn ein bedeutender Meilenstein in der Veloförderung. Was kann der Bund beisteuern? Was sind die Möglichkeiten. In seinem Referat wird Herr Urwyler auf diese Fragen eingehen.

Alec von Graffenried, Stadtpräsident

Alec von Graffenried ist seit 2017 Stadtpräsident von Bern. Zuvor war er Regierungsstatthalter des Amtsbezirk Bern, anschliessend sass er im Nationalrat und arbeitete als Direktor beim Bauunternehmen Losinger Marazzi AG. Als Stadtpräsident engagiert er sich unter anderem für die Stadtplanung und für die beschleunigte Digitalisierung der Stadtverwaltung.

Erwin Wieland, Vizedirektor Bundesamt für Strassen ASTRA

Erwin Wieland ist Chef der Abteilung Strassennetze und Vizedirektor des Bundesamts für Strassen ASTRA. Er verantwortet mit seinen ca. 90 Mitarbeitenden u.a. die Weiterentwicklung des Nationalstrassennetzes, den Langsamverkehr, das Verkehrsmanagement und alle Aspekte der intelligenten Mobilität.

Karl Vogel, Verkehrsplaner, Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Karl Vogel ist diplomierter Ingenieur FH in Raumplanung (HSR Rapperswil) mit Executive Master of Business Studies und arbeitet seit 2014 bei der Verkehrsplanung in Bern. Der Fokus liegt auf klimaneutraler Mobilität, einer vorbildlichen Veloinfrastruktur sowie der Umsetzung Masterplan Fuss und Veloverkehr Stadt Bern. Davor war er unter anderem für die Städte Luzern und Zürich im Verkehrsbereich tätig.

Kommunikationspartner

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print