Schützen, was uns wichtig ist!

Breite Allianz lanciert in Flüeli-Ranft die Ja-Kampagne zum Klimaschutz-Gesetz

Flüeli-Ranft

Die Schweiz ist besonders stark vom Klimawandel betroffen. Deshalb engagieren sich rund 200 Organisationen, Verbände und Firmen unter dem Motto «Schützen, was uns wichtig ist» für ein JA zum Klimaschutz-Gesetz. In Flüeli-Ranft, dem Mittelpunkt der Schweiz, haben sie heute den Abstimmungskampf gestartet.

Am 18. Juni stimmt die Schweiz über das Klimaschutz-Gesetz, den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative, ab. Als Alpenland ist die Schweiz besonders stark vom Klimawandel betroffen, die Folgen sind sichtbar und spürbar. Mit dem Slogan «Schützen, was uns wichtig ist» stellt die Allianz etwas Urschweizerisches in den Fokus: Den Schutz der Bevölkerung, ihrer Lebensgrundlage und der Natur. Klimaschäden verursachen in der Schweiz schon heute Kosten in Milliardenhöhe..

Klare Ziele und wirksame Lösungen

Mit dem Klimaschutz-Gesetz setzt sich die Schweiz klare Ziele, mit denen sie schrittweise klimaneutral wird. Mit einem JA übernimmt die Stimmbevölkerung Verantwortung für jetzige und kommende Generationen. Zusätzlich zum Impulsprogramm für Heizungsersatz und Gebäudesanierungen fördert das Klimaschutz-Gesetz innovative Techniken zum Klimaschutz. Zudem unterstützt der Bund Unternehmen bei der Erstellung von Fahrplänen zur Emissionsreduktion. Das erzeugt Wertschöpfung und stärkt die Schweizer Wirtschaft. Auch die Abhängigkeit von Öl- und Gas-Importen aus dem Ausland wird spätestens 2050 ein Ende haben.

Ja zum Klimaschutz-Gesetz

Bereits im Parlament wurde das Gesetz von Politikerinnen und Politiker aus der FDP, der Mitte, der EVP, der GLP, der SP und der Grünen unterstützt. Die Allianz wächst weiter: Bereits rund 200 Organisationen, Verbände und Firmen engagieren sich in der Kampagne für ein Ja zum Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni.

Der VCS ist überzeugt: Eine Mobilität ohne fossile Energien ist nicht nur notwendig, sondern auch realistisch – insbesondere durch Massnahmen, die der VCS in seinem «Masterplan für einen fossilfreien Verkehr» vorgestellt hat. Der VCS unterstützt denn auch das Klimagesetz, das für die Zukunft der Schweizer Klimapolitik von zentraler Bedeutung ist.

Das vollständige Communiqué und Bilder des Kampagnenstarts finden Sie hier: klimaschutzgesetz-ja.ch

Neue Mitmach-Plattform: mein-plakat.klimagesetz.ch

Yves Chatton, Projektleiter Verkehrspolitik, Tel. 031 328 58 64