Verkehrswende

Elektromobilität gewinnt weiter an Fahrt

|
Bern

Weiter sinkende Preise geben dem Verkauf von Elektroautos zusätzlichen Schub: Erstmals unterschreitet ein Modell die Preisgrenze von 20'000 Franken, wie die aktualisierte Auto-Umweltliste des VCS Verkehrs-Club der Schweiz zeigt. Die positive Tendenz wird auch von einer kürzlich veröffentlichten Studie belegt und sie wird bei einer Annahme des CO2-Gesetzes am 13. Juni weiter verstärkt.

Unter den jüngst in der Schweiz zugelassenen Elektroautos gibt es gemäss der Auto-Umweltliste als empfehlenswertes Modell den kleinen SUV Dacia Spring. Es erreicht in allen drei untersuchten Kriterien (CO2-Emmissionen, Umweltverträglichkeit der Batterieproduktion und Lärm) eine gute Note. Mit dem Dacia Spring ist erstmals ein Elektroauto auf dem Markt, das weniger als 20’000 Franken kostet.

Studie belegt: Elektroautos bald billiger als Verbrenner

Dieser Trend wird sich fortsetzen - dies belegt auch eine kürzlich publizierte Studie im Auftrag der Organisation Transport&Environment: Dernach erreichen die Preise von Elektroautos bis 2027 in allen Fahrzeugklassen das Niveau der Autos mit Verbrennungsantrieb. Bis 2030 kostet das mittelgrosse Elektroauto gemäss der Studie gar rund 18 % weniger als ein vergleichbares Modell mit Verbrennungsmotor.

Jedoch spricht die Rechnung bereits heute meist klar fürs Elektroauto, weiss Stéphanie Penher, Bereichsleiterin Verkehrspolitik und Kampagnen des VCS: «Werden neben den Kaufkosten auch die Aufwendungen für Betrieb und Unterhalt über die gesamte Nutzungsdauer zusammengerechnet, schneidet das Elektroauto in vielen Fällen schon heute besser ab als ein Verbrenner. Ausserdem belastet ein Elektroauto das Klima weniger stark als ein Auto mit Benzin- oder Dieselantrieb.»

Auch das CO2-Gesetz, über welches die Stimmberechtigten am 13. Juni entscheiden werden, wird den Trend zu mehr Elektromobilität fördern, ist der VCS überzeugt. Stéphanie Penher sagt: «Dank der strengeren Neuwagen-Flottenziele im CO2-Gesetz werden die Autos sparsamer und schneller elektrifiziert. Das CO2-Gesetz hilft also das Klima zu schützen und zudem Treibstoffkosten zu sparen.»

Stéphanie Penher, Bereichsleiterin Verkehrspolitik und Kampagnen, 031 328 58 56

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print