Unter den jüngst in der Schweiz zugelassenen Elektroautos gibt es gemäss der Auto-Umweltliste als empfehlenswertes Modell den kleinen SUV Dacia Spring. Es erreicht in allen drei untersuchten Kriterien (CO2-Emmissionen, Umweltverträglichkeit der Batterieproduktion und Lärm) eine gute Note. Mit dem Dacia Spring ist erstmals ein Elektroauto auf dem Markt, das weniger als 20’000 Franken kostet.
Studie belegt: Elektroautos bald billiger als Verbrenner
Dieser Trend wird sich fortsetzen - dies belegt auch eine kürzlich publizierte Studie im Auftrag der Organisation Transport&Environment: Dernach erreichen die Preise von Elektroautos bis 2027 in allen Fahrzeugklassen das Niveau der Autos mit Verbrennungsantrieb. Bis 2030 kostet das mittelgrosse Elektroauto gemäss der Studie gar rund 18 % weniger als ein vergleichbares Modell mit Verbrennungsmotor.
Jedoch spricht die Rechnung bereits heute meist klar fürs Elektroauto, weiss Stéphanie Penher, Bereichsleiterin Verkehrspolitik und Kampagnen des VCS: «Werden neben den Kaufkosten auch die Aufwendungen für Betrieb und Unterhalt über die gesamte Nutzungsdauer zusammengerechnet, schneidet das Elektroauto in vielen Fällen schon heute besser ab als ein Verbrenner. Ausserdem belastet ein Elektroauto das Klima weniger stark als ein Auto mit Benzin- oder Dieselantrieb.»
Auch das CO2-Gesetz, über welches die Stimmberechtigten am 13. Juni entscheiden werden, wird den Trend zu mehr Elektromobilität fördern, ist der VCS überzeugt. Stéphanie Penher sagt: «Dank der strengeren Neuwagen-Flottenziele im CO2-Gesetz werden die Autos sparsamer und schneller elektrifiziert. Das CO2-Gesetz hilft also das Klima zu schützen und zudem Treibstoffkosten zu sparen.»