#Schulweg

Superkräfte freisetzen!

Sarah Widmer – VCS-Magazin 3/2022

Eine Bande Superheldinnen und Superhelden kündigt den internationalen Tag «Zu Fuss zur Schule» an. Kreiert hat sie die Illustratorin Peggy Adam. Zur Feier dieses Tags der alltäglichen Bewegung sind zahlreiche Aktionen vorgesehen.

Die bunten Figuren des internationalen Tags «Zu Fuss zur Schule» von Freitag, 16. September 2022, verkünden eine klare Botschaft: «Zu Fuss unterwegs sein aktiviert unsere Superkräfte!» Koordiniert wird die Sensibilisierungskampagne seit 15 Jahren vom «Bureau romand» des VCS. Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz erhalten dazu einen Informationsflyer, der sie einlädt, an diesem festlich gestalteten Tag teilzunehmen. 
Die darauf abgebildeten Superheldinnen und Superhelden werden bei den Kindern bestimmt Anklang finden und verkünden eine ungebrochen positive Botschaft: Bewegung ist gut für die Gesundheit, gut für den Planeten und gibt gute Laune. Die vielen Vorteile des Zufussgehens zeigen sich an den Superkräften, die sie im Alltag freisetzen.

Ein Tag, der alles verändern kann

Der VCS fördert seit vielen Jahren den Schulweg zu Fuss und die Sicherheit auf dem Kindergarten- und Schulweg. Im Gegensatz zu den Kampagnen während des Schuljahres, etwa dem Pedibus oder dem Velobus, hat der internationale Tag «Zu Fuss zur Schule» etwas Einmaliges. 
Ein einziger Tag? Ist das nicht viel zu wenig, um nachhaltige Veränderungen einzuleiten? Im Gegenteil! Er bietet die einzigartige Gelegenheit, Aktionen zu organisieren, die den üblichen Rahmen sprengen und gerade deshalb in Erinnerungen bleiben. Weshalb nicht temporär eine Strasse für die Autos sperren, um zu zeigen, wie sich eine «Schulstrasse» ohne Verkehr, ohne Lärm, aber mit frischer Luft am Anfang und am Ende der Schulstunden anfühlen kann? Denkbar sind auch andere Interventionen: an einem gefährlichen Strassenübergang einen roten Teppich ausrollen, Behörden zur Begleitung der Kinder einladen, auf dem Schulhausparkplatz ein Picknick organisieren, eine neue Pedibuslinie einweihen …

Breite Mobilisierung

Zwar richtet sich der Tag primär an Kinder der Primarstufe, aber zur Teilnahme eingeladen sind alle, die einen attraktiven und sicheren Schulweg für wichtig halten. Ebenfalls stark in die Organisation von Aktivitäten involviert sind die kantonalen Pedibus-Koordinationsstellen. Unter ihnen werden in jedem Kanton spezielle Events durchgeführt. So veranstaltet im Kanton Freiburg etwa die Schule Schoenberg mehrere Kinderumzüge, um eine wenig benutzte Fusswegverbindung besser bekannt zu machen. 
In Pully (VD) gibt eine ganz in Rosa gekleidete Bläserkapelle den Schülerinnen und Schülern dreier Schulhäuser ein Ständchen. Und in Bernex im Kanton Genf war ein Vertreter des Elternverbands vom Thema so begeistert, dass er eine Schar Stormtrooper, also Soldaten aus dem Film «Star Wars», auf die Strassen der Gemeinde schicken will … wenn das nicht ein richtiges Fest für den Kindergarten- und den Schulweg wird!

Sarah Widmer ist Projektverantwortliche im «Bureau romand» des VCS und organisiert den internationalen Tag «Zu Fuss zur Schule» in diesem Jahr zum ersten Mal. Sie und ihr Sohn aktivieren ihre Superkräfte zurzeit jeden Morgen auf dem Weg zur Kindertagesstätte.

Anmeldung und vollständiges Programm unter www.pedibus.ch

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print