Unterschriftensammlung

72 000 Unterschriften gegen den Autobahn-Ausbau

Knapp zwei Monate nach Sammelstart des Referendums gegen den Autobahn-Bauwahn zählt die Referendumsallianz über 72 000 Unterschriften gegen den masslosen Autobahn-Ausbau, wie er von Bundesrat und Parlament beschlossen wurde. Damit steht fest: Die Stimmberechtigten werden über den 5,3-Milliarden-Ausbau entscheiden können.

Im Verlauf der Unterschriftensammlung hat sich klar gezeigt: Das Referendum stösst auf reges Interesse: «Wir haben offensichtlich einen Nerv getroffen. Viele Menschen haben kein Verständnis, weshalb der Bund mitten in der Klimakrise Milliarden in den Autobahn-Bauwahn investiert und ganze Landstriche wertvollen Kulturlandes vernichtet», resümiert beim VCS Verkehrs-Club der Schweiz Martin Winder, Leiter der Referendumskampagne.

«Diese Zustimmung und das rasche Zustandekommen des Referendums bekräftigt uns, mit aller Verve gegen den Autobahn-Bauwahn anzukämpfen. Wir sind bereit und freuen uns auf den Abstimmungskampf!» Die eingegangenen Unterschriften werden derzeit beglaubigt und Anfang 2024 bei der Bundeskanzlei eingereicht – die Referendumsfrist dauert bis zum 18. Januar 2024. Die Stimmenden dürften damit noch im kommenden Jahr über den Autobahn-Ausbau befinden können. «Wir sind überzeugt, dass eine Mehrheit den klimaschädlichen Autobahnausbau ablehnt», zeigt sich umverkehR-Geschäftsleiter Silas Hobi zuversichtlich.

Breit aufgestellte Allianz

Der VCS und umverkehR haben die Unterschriften mit Unterstützung der SP, der Grünen sowie einer breiten Koalition aus weiteren 24 Verbänden, Parteien und Umweltorganisationen gesammelt.

Am Referendum gegen den Autobahn-Bauwahn beteiligen sich: Alpen-Initiative, Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU), BirdLife Schweiz, Cittadini per il territorio, Fussverkehr Schweiz, Greenpeace Schweiz, GRÜNE Schweiz, Grünliberale Partei Schweiz, Junge Grüne Schweiz, Jungsozialist*innen Schweiz, jungVCS, Kleinbauern-Vereinigung, Klima-Allianz Schweiz, Komitee zum Schutz des Seerückens, Läbigi Klus, Non à Marly-Matran, Pro Natura, Pro Velo Schweiz, Schweizerische Energie-Stiftung, Sozialdemokratische Partei der Schweiz, umverkehR, VCS Verkehrs-Club der Schweiz, Verein Klimaschutz Schweiz, Verein Spurwechsel, Vereinigung Bündner Umweltorganisationen, WeCollect, WWF Schweiz

www.autobahnwahn.ch

- VCS: Martin Winder, Kampagnenleiter, 031 328 58 63