Am 1. Januar 2023 tritt das Veloweggesetz in Kraft: eine Verpflichtung zu einer gut erschlossenen Veloinfrastruktur, die das umweltfreundliche Fahrzeug längst verdient. Je schneller attraktive und sichere Velowegnetze entstehen, umso schneller profitiert der Fuss-, Velo- und Autoverkehr insgesamt. Kantone und Gemeinden müssen innert fünf Jahren ein sicheres und zusammenhängendes Velowegnetz für Arbeits- und Freizeitwege auflegen, die Realisierung muss binnen weiterer 15 Jahre abgeschlossen sein.
Mit dem Inkrafttreten des Veloweggesetzes wird endlich der Bundesbeschluss Velo umgesetzt, eine Vorlage, die im Herbst 2018 mit überwältigenden 73,6% Ja-Stimmen von Volk und Ständen gutgeheissen wurde. Sie geht auf die Velo-Initiative zurück, die der VCS gemeinsam mit anderen Verbänden Ende 2015 eingereicht hat. Es ist höchste Zeit, dem Velo als flächeneffizientes und umweltfreundliches Verkehrsmittel gewichtigen Platz zu verschaffen.
Tempo 30 einfacher einführen
Für Gemeinden wird es 2023 einfacher, ihre Bevölkerung vor Lärm zu schützen, die Schulwege sicherer zu machen oder die Attraktivität im öffentlichen Raum zu erhöhen: Neu kann auf allen nicht verkehrsorientierten Strassen auf das aufwändige Gutachten verzichtet werden, was eine schnellere und kostengünstige Einführung von Tempo 30 ermöglicht. Zudem lässt die Signalisationsverordnung SSV die Einführung von Tempo-30-Zonen neu ab 1. Januar auch zur Erhöhung der Lebensqualität zu.
In vielen Gemeinden hat sich dank dem VCS und seinen Sektionen die flächige Einführung von Tempo 30 etabliert. Für alle diejenigen, die künftig von den Vorteilen von Tempo 30 profitieren wollen, ist jetzt der Weg dazu noch einfacher geworden.
Tempo 100 zur Reduktion des Energieverbrauchs
Auf Vorschlag des VCS hat der Bundesrat jüngst in seiner Vernehmlassung für den Fall einer Strommangellage auch eine Temporeduktion auf Autobahnen auf 100km/h zur Reduktion des Energieverbrauchs in den Massnahmenkatalog aufgenommen. Eine Temporeduktion auf 100km/h auf Autobahnen wäre auch ohne akute Mangellage eine sinnvolle Massnahme zur Reduktion des Energieverbrauchs. Sie könnte gleichzeitig zur dringend notwendigen Reduktion der Treibhausgas-Emissionen beitragen.
Websites: Leitfaden Tempo 30 — Der lange Weg zum Veloweggesetz