Lancierung der Petition «1 Reise - 1 Ticket für ganz Europa»

Zugtickets für Europareisen müssen einfach buchbar sein!

Wer in Europa mit dem Zug reist, stellt rasch fest, dass das Suchen und Buchen von Verbindungen kompliziert und umständlich ist. Um dies zu ändern, lanciert der VCS eine Petition: Er fordert den Bundesrat auf, sich dafür einzusetzen, dass das internationale Ticketing für Bahnreisen rasch einfacher wird.

Online mit wenigen Klicks Zugverbindungen durch ganz Europa finden, buchen und mit einem einzigen (E-)Ticket grenzüberschreitend reisen: Das müsste heute längst möglich sein - im Flugverkehr ist das seit Jahrzehnten Standard. Die Bahngesellschaften der verschiedenen europäischen Länder hingegen betreiben noch immer ihre eigenen Verkaufssysteme, die oft nicht kompatibel sind. Die Websites der Bahnen, aber auch andere Drittanbieter, können nicht alle Zugverbindungen in Europa anzeigen, in vielen Fällen können sie keine Auskunft über die Preise geben und die Buchung ist oft nur am Schalter möglich.

Die Schweiz macht's vor!

Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz lanciert eine Petition, um dieses Hindernis im internationalen Zugverkehr zu überwinden. Er fordert den Bundesrat auf, sich gegenüber der EU einzusetzen, damit die Verkaufssysteme harmonisiert werden. Es muss möglich werden, mit einem einzigen (E-)Ticket durch ganz Europa zu reisen, wie man das vom Flugverkehr kennt.

Beim Ticketing kann die Schweiz ihre Erfahrung und ihr Knowhow einbringen. Bei uns sind über 240 Transportunternehmen tätig, dennoch ist es möglich, mit einem einzigen (E-)Billett mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln wie Bahn, Bus und Schiff zu fahren – und dieses Billett an jeder Verkaufsstelle wie auch online zu kaufen. «1 Reise – 1 Ticket» brauchen wir für ganz Europa!

Zur Petition: https://www.europamitdemzug.ch/petition

Petition «1 Reise - 1 Ticket für ganz Europa»

Wir fordern den Bundesrat auf, sich gegenüber der EU einzusetzen, damit diese folgende Massnahmen ergreift:

–    Die Verkaufssysteme der verschiedenen Bahngesellschaften der EU Länder werden möglichst rasch vollständig kompatibel gestaltet und gewähren einander freien Zugang. Alle Transportunternehmen erhalten den vollen Zugang zum Ticket-Sortiment aller Transportunternehmen der EU. Sie können durchgängige Tickets ausstellen und kontrollieren.

–    Die EU führt den Standard «1 Reise – 1 Ticket» ein. Dieser Standard funktioniert innerhalb der Schweiz mit über 240 Transportunternehmen schon lange:  Passagiere und Passagierinnen reisen mit 1 einzigen Ticket in allen unterschiedlichen Transportunternehmen.

–    Die EU schafft ein EU-weites System für die Reise mit E-Tickets.

Der Bundesrat bietet aktiv Unterstützung an, indem die Schweiz ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit dem System «1 Reise – 1 Ticket» in der EU einbringt und den Wissensaustausch fördert.

Ruedi Blumer, VCS-Präsident, Tel. 079 465 43 07

Anders Gautschi, VCS-Geschäftsführer, Tel. 079 960 11 71